beim
Knappenverein Glück-Auf Gneisenau Hostedde 1896

Die Fahne ist ein Symbol von Einheit und Freiheit der Nationen, Gruppierungen und Vereinen sie bedeuten mehr als nur ein Stück Stoff im Wind sie sind Ausdruck für Tradition und Zukunftsbewusstsein

Unsere neue Vereinsfahne wurde am 26.07.2003 in der katholischen St.Aloysius Kirche in Dortmund Derne geweiht.

Die Fahnenträger

v.links 1. A. Lucas 2. R. Lucas 3. P. Müller

Als Gäste der feierlichen Veranstaltung konnte der Vorsitzende Helmut Böcker den Landtagsabgeordneten und langjährigen Freund der Gneisenau Knappen Bodo Champingnong begrüßen, die Ratsvertreterin Renate Riesel und den Vorsitzenden des SPD - Ortsverein Kirchderne Bruno Schröers . Zahlreiche Vertreter der Dortmunder Knappenvereine mit Ihren Abordnungen waren ebenfalls vertreten als die neue Fahne ihrer Knappenkameraden geweiht wurde.

Die Fahnenträger warten geduldig auf die Weihe der neuen Fahne.

Die Heilige Barbara Schutzpatronin der Bergleute erhält ebenfalls die Weihe.

Der 1.Fahnenoffizier Axel Lucas bei der Verabschiedung der alten Fahne

Der Ehrenvorsitzende Albrecht Baltrusch nimmt nach vier Jahrzenhnten die alte Vereinsfahne vom Fahnenstock. Kamerad Baltrusch hatte die Fahne 1963 als 1.Fahnenoffizier überreicht bekommen.

Die Fahnenoffiziere ziehen die neue Vereinsfahne,die soeben ihren Segen erhalten hat auf den Fahnenstock.

Der Vorsitzende überreicht dem Ehrenvorsitzenden die nun geweihte und einsatzbereite Fahne.

Die neue Fahne in Amt und Würden. von links.

2.Vorsitzender D.Lucas.

1.Vorsitzender H.Böcker

1.Fahnenoffizier A.Lucas

Ehrenvorsitzender A.Baltrusch

Unsere Ehrengäste zur Fahnenweihe .

Von links. B.Schröers SPD-Ortsverein Kirchderne. Pastor Weigen . 2.Vorsitzender D.Lucas J. Orgasa. 1.Vorsitzender H.Böcker. B.Champingnong MDL-SPD. R.Riesel Ratsvertreterin Stadt Dortmund. Ehrenvorsitzender A.Baltrusch